Für die gängigen Formate wie Ogg/Vorbis , MP3 , FLAC und WAV gibt es zahlreiche Programme mit grafischer Oberfläche, die die Umwandlung komfortabel machen. Nachdem die Obtain-Supervisor-Anwendung installiert ist, kann HDtracks direkt mit Ihrem Pc kommunizieren und die Dateien in einer Weise wickeln, die Ihrem Laptop sagt: es ist sicher dieses gebündeltes Dateienpaket zu erhalten. Zur Konvertierung von FLAC-Dateien in iTunes-kompatible Dateiformate wie Apple Lossless, AIFF, WAV, MP3 oder AAC stehen verschiedene Programme wie Max ( /max ), Fluke ( /app/mac/28768/fluke ) oder DB Power umwandlung wav zu flac Amp ( / ) zur Verfügung. Als Free Lossless Audio Codec ist FLAC auf die verlustfreie Kompression von Audiomaterial spezialisiert. Es öffnet sich folgendes Fenster, in dem wir für das Profil einen passenden Namen wählen und die Option All EAC options aktivieren. Daher ist AIFF in Bezug auf Klangleistung und Vielseitigkeit die beste Allround-Lösung.
Ich hatte beim Auflegen öfters den Eindruck, dass ich bei DJs, die nach mir/vor mir mit Mp3s spielten, einen deutlichen Unterschied wahrgenommen habe (ich mit Vinyl & Lossless). FLAC (Free Lossless Audio Codec), WAV (Windows PCM), ALAC (Apple Lossless Audio Codec), WMA Lossless (Home windows Media Audio Lossless). Der einzige Unterschied wird ein deutlich klarer Klang mit der HDtracks-Datei sein.
Das proprietäre Windows Media Audio-Format (.wma) von Microsoft findet man bei manchen Onlineshops, da es zu den Audioformaten gehört die DRM-fähig sind. Nein, das habe ich nie wav2flac gesagt, ganz im Gegenteil: AIFF ist für meine Ohren klar besser als ALAC, so wie WAV besser ist als FLAC. Sie können auch mehrere Audiodateien gleichzeitig in verschiedene Formate umwandeln.
Da es eine große Zahl an Programmen gibt, mit denen man Audiodateien konvertieren kann, beschränke ich mich auf einige wenige, welche die wichtigsten und am öftesten genutzten Formate unterstützen (Mp3 zum speichern und anhören, Wave zum brennen auf eine Audio-CD und einige andere). Gut zu wissen: Die Codierung der Daten und das Befüllen des Containers mit den Audio- und Metadaten erfolgt erst nachdem der eigentliche Ripprozess abgeschlossen ist. Wenn Sie die Qualität und die Größe der Wav-Datei sparen wollen, dann verwenden Sie besser den Wandler oder Konverter aus wav2flac. Wenn bei einem Billiggerät ein Chip der die Rückwandlung im Stereogerät vornimmt zu langsam ausgelegt ist und Fehler verursacht, könnte es einen theoretischen Unterschied geben.